Ich war dieses Jahr zum ersten mal seit 6 Jahren wieder beim Zahnarzt.
Warum ich nie dort war? Weil ich soooooo schlimme Zahnarztangst hab.
Als Kind habe ich mal eine schlimme Erfahrung gemacht, mein Zahnarzt hat mir damals ein Loch behandelt, und dabei so tief gebohrt das es wehtat und das ohne Betäubung und ohne aufzuhören obwohl ich geschrien habe. Seit dem habe ich keinem Arzt mehr vertraut und bin immer mal wieder nur aus Vernunft hin. Aber eben nicht konsequent...
Jetzt habe ich den Salat. Auch wenn es bei weitem nicht so schlimm ist wie es sein konnte. An den Zähnen an denen bisher nie etwas war ist auch nichts gekommen nur die mit Füllungen sind betroffen, weil solche Plastikfüllungen nicht länger als 6 Jahre halten (wusste ich nicht woher auch) und sich dann dort Karies bilden kann.
Ich bin überhaupt erst wieder dazu gekommen zum Zahnarzt zu gehen, weil eine Freundin von mir im Krankenhaus einen Kollegen hat der Saarländer ist, der einen Freund wiederum hat der auch Saarländer ist, Zahnarzt und eine Praxis in München. Und ich habe mir gedacht... Saarländer dem kann ich vertrauen ;) Also Termin ausgemacht und hin gegangen. Natürlich habe ich auch gleich allen entgegenposaunt das ich Angstpatient bin und das hilft wirklich. Alle sind total nett und kümmern sich liebevoll um einen. Die Praxis dort ist aber auch einfach super! Man nimmt sich sehr viel Zeit und es wird einem jeder kleinste Schritt erklärt.
1 Termin Kontrolle und erster Befund:
Das war toll. Meine Zähne wurden von allen Richtungen angeschaut und eine erste Bestandsaufnahme wurde gemacht. Dann wurde mir erklärt was wohl gemacht werden muss. Ergebnis Karies an ein paar Zähnen im Oberkiefer und die Weisheitszähne müssen raus -> Damit war zu rechnen :(
2 Termin Zahnreinigung:
Meine erste Zahnreinigung die wirklich so intensiv war. Das hat fast 2 Stunden gedauert. Und ich wurde intensiv beraten und mir wurde erklärt auf was ich speziell bei meinen Zähnen achten muss. Fazit: Ich bin eine gute Putzerin :) Und ich könnte sogar ohne elektrische Zahnbürste leben. Ich habe mir jetzt aber doch eine zugelegt. Ist halt doch irgendwie schlauer. Auch wenn ich auf Grund der aktuell herrschenden Karieslage in meinem Mund wirklich einiges für meine Zähne tun muss (2 unterschiedliche Zahnpaste, 1 Gel, Zungenreiniger + Gel, Elektrische Zahnbürste, Zahnseide, Mundspülung + Xylitkaugummis) und mich nach meinem Zahnpfleritual so fühle als könnte man eine OP in meinem Mund durchführen und es wäre alles Steril, so lohnt es sich doch. Zähne sind wichtig und wertvoll!
Ok ich gebe zu, so eine Reinigung ist wirklich nicht angenehm. Wenn sie mit diesem Spitzen Gerät an den Zähnen rummachen fragt man sich schon ob danach noch Zahn übrig ist, aber das Gefühl danach ist der Hammer. Und lieber ein bisschen kratzen als bohren so viel steht fest!
3 Termin Zahn-nachreiningung
Alles Super ich hab es einfach drauf mit dem putzen. Jetzt geht es dann ans eingemachte nächster Termin...
4 Behandlungsbesprechung
So jetzt ist es raus. 7 Zähne müssen behandelt werden. Teilweise Karies oder einfach die Füllung Neu. Der Termin ist nächste Woche ich bin sehr gespannt! Danach kann ich berichten wie schlimm es war. Jetzt muss ich mich aber erst mal hin trauen ;)